Sven Schüring

Leaflet: Marker PopUp über Link steuern

Wie steuert man Marker und deren PopUps über Links außerhalb von Leaflet. Diese Frage inklusive Bauleitung behandele ich in diesem Artikel.

Systempflege März 2016

Systempflege 2016 - mein Übergang von Icon-Fonts zu SVG's und Vergrößerung der Schriftgröße. Eine kleine Fußnote von über Web-Standards von Christian Heilmann auf der Basta-Konferenz ist auch noch enthalten.

MySQL-Service unter Ubuntu 15.10 wird nicht richtig beendet

Letzte Woche hatte ich nach einiger Zeit mal wieder meiner virtuellen Entwicklungsmaschine einige neue Pakete gegönnt. Dabei ist mir während eines Neustarts aufgefallen, dass der MySQL-Dienst extrem lange benötigt bis er beendet wurde - wenn er es überhaupt geschafft hat. Folgende Nachricht erscheint während des Neustarts auf der Konsole A stop job is running for MySQL Community Server

Automatisierte Projektverteilung mit Gulp

Der erste Blog-Beitrag im neuen Jahr. Eigentlich schon viel zu spät, dennoch allen ein erfolgreiches neues Jahr 2016. Seit einiger Zeit baue und verteile ich meine Projekte mit automatisierten Aufgaben-Werkzeugen wie Ant. Ant ist ein Java Build Tool - wie die Bezeichnung es schon sagt - in Java geschrieben und jeder der mich kennt, kennt auch meine Abneigung gegen

PHP-FPM mit Apache 2.4 unter Ubuntu 14.04 LTS

Heute möchte ich einen Workaround präsentieren, um PHP-FPM mit Apache 2.4 unter Ubuntu 14.04 LTS via TCP-Socket zu konfigurieren. Speziell geht es darum, dass

Meine virtuelle Entwicklungsumgebung

Heute Abend möchte ich eine kurze Aktualisierung zu meiner virtuellen Entwicklungsumgebung beschreiben. Die Grundeinstellungen sind seit 3 Jahren unverändert - ein Ubuntu-Server mit aktueller LTS-Version. Eine Einführung für die ersten Installationsschritte hatte ich in der Vergangenheit einmal

Relaunch 2015

Relaunch 2015, heute ist es soweit. Wer meinem GitHub-Account verfolgt wird festgestellt haben, dass ich seit ein paar Wochen an meinem Relaunch gearbeitet habe. Heute ist es endlich soweit, ein komplett überarbeitetes und etwas farbenfroheres Layout als vorher ist dabei rum gekommen. Ich habe alle Inhalte aus 2012 übernommen und ich muss sagen im neuem Layout machen Sie sich trotz Ihres alters doch wirklich

Dependency Management mit Composer

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Mirco-Framework Silex von Fabien Potencier und Igor Wiedler. Dieses Framework verwaltet seine Abhängigkeiten mit Hilfe von

Sublime Text 2 – meine Erfahrungen

Vorgestern ist der Text-Editor Sublime Text in Version 2 erschienen. Seit ca. einem Jahr konnte jeder den Entwicklungsverlauf des Editors verfolgen und die einzelnen Beta Releases testen. Ein sehr großer Vorteil des Editors ist die Cross-Platform Verfügbarkeit. Eine 1-Benutzerlizenz kostet $59

Entwicklungsumgebung: LEMP-Stack

Ich wurde bezüglich meines letzten Beitrages angesprochen, dass der Apache2-Webserver schon ein wenig betagt ist und eher so 2000 ist. Das lass ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen und möchte deshalb heute, als Alternative zum Apache2-Webserver, nginx [engine x] vorstellen. Die Installation auf einem Ubuntu Server ist denkbar einfach. sudo aptitude install nginx sudo aptitude install